Hochwassergefahren- und -risikokarten Rur

Allgemeine Informationen

Auftraggeber: Bezirksregierung Köln, Wasserverband Eifel-Rur
Ort: Nordrhein-Westfalen
Projektzeitraum: 2015 - 2019
Kenngrößen: EU Hochwasserrisikomanagementrichtlinie, Hochwassergefahrenkarten, Hochwasserrisikokarten, hydraulische Modellierung

Projektbeschreibung

Im Auftrag der Bezirksregierung Köln wurden Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten gemäß Artikel 6 der Richtlinie 2007/60/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 23.Oktober 2007 über die Bewertung und das Management
von Hochwasserrisiken (EG-HWRM-RL) für die Rur von Gewässerkilometer ~ 19+400 (Niederlande) bis Gewässerkilometer ~ 88+720 (unterhalb Stauanlage Obermaubach) sowie für den nördlichen Abschnitt des Krauthausen-Jülicher Mühlenteichs vom Abschlag in die Rur in Jülich Altenburg bis zur Mündung in den Ellebach erarbeitet.

Für die Erstellung der Hochwassergefahrenkarten waren die Überflutungsflächen für ein Hochwasser niedriger Wahrscheinlichkeit (Szenario HQextrem), mittlerer Wahrscheinlichkeit (Szenario HQ100) und hoher Wahrscheinlichkeit (Szenario HQ20) zu ermitteln. Für die vorgenannten Szenarien waren zusätzlich die Wassertiefen und die Fließgeschwindigkeiten zu berechnen. Darüber hinaus wurden für die ermittelten Überflutungsflächen des hundertjährlichen Hochwassers Karten für das Beteiligungsverfahren zur formellen Festsetzung des Überschwemmungsgebietes (ÜSG) sowie für die Veröffentlichung im Amtsblatt erstellt.

Im Rahmen der Erstellung der Hochwasserrisikokarten waren die Anzahl der potentiell betroffenen Einwohner, die Art der wirtschaftlichen Tätigkeit im potentiell betroffenen Gebiet, die betroffenen IED-Anlagen und die potentiell betroffenen Schutzgebiete für die Szenarien zu ermitteln.

Die für die verschiedenen Szenarien zu betrachtenden Abflüsse wurden mittels einer Hochwassermerkmalsimulation unter Berücksichtigung des Stauanlagenbetriebs ermittelt.

Die erstellten Hochwassergefahren- und Risikokarten wurden auf der Seite flussgebiete.nrw.de des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalens veröffentlicht.

Leistungen

  • Erstellung eines digitalen Geländemodells (DGM) auf Basis von Laserscandaten und terrestrischer Vermessung
  • Planung, Überwachung und Prüfung von terrestrischen Vermessungsarbeiten
  • Erstellung eines hydraulischen Modells (2D)
  • Ermittlung von Abflusswellen für verschiedene Szenarien mittels Hochwassermerkmalsimulation
  • Berechnung von Überschwemmungsflächen verschiedener Szenarien
  • Erstellung von Hochwassergefahren- und -risikokarten gemäß EG HWRMRL
  • Erstellung von Karten für das Beteiligungsverfahren zur formellen Festsetzung des Überschwemmungsgebiets (ÜSG)

Kompetenzen

  • 2D hydraulische Modellierung
  • Hochwassermerkmalsimulation
  • GIS-Analysen und Kartenerstellung
Scroll to top