Exkursion an die Quelle des Nils

Das Projekt „Entwicklungsszenarien für den koordinierten Betrieb von Talsperren im östlichen Nileinzugsgebiet“ (siehe auch früherer Beitrag) war ursprünglich nur auf das östliche Nileinzugsgebiet bezogen. Im Laufe des Projekts wurde das Projektgebiet um das Einzugsgebiet des Weißen Nils erweitert, da die Koordination im Hinblick auf Wasserspeicherung und wasserwirtschaftlichen Betrieb auch in der Region um Lake Victoria eine wesentliche Rolle spielt.

Daher unternahmen Dr. Hubert Lohr und Felix Froehlich von SYDRO Consult GmbH Anfang August eine Exkursion nach Uganda und hielten dort einen Workshop. Die Exkursion umfasste den Besuch der entlang des Nils gelegenen Wasserkraftwerke Isimba, Bujagali, Nalubaale (früher Owen Falls) und Kiira.

Bei der Exkursion besuchte Wasserkraftwerke
Bei der Exkursion besuchte Wasserkraftwerke

Nach der Exkursion wurde in Kampala ein Workshop unter Teilnahme des Uganda Ministry of Water and Environment, UEGCL, UETCL und der GIZ abgehalten, um die Belange und nächsten Schritte des Projekts zu besprechen.

Karuma

Isimba

Bujagali

Nalubaale & Kiira

Vielen Dank an die Ministry of Water and Environment für die Organisation und das Ermöglichen der Exkursion!

Scroll to top