Hydraulischer Nachweis für den Deich bei Ophoven

Allgemeine Informationen

Auftraggeber: Wasserverband Eifel-Rur
Ort: Deutschland
Projektzeitraum: 06/2018 - 09/2020
Kenngrößen: 2D-Hydraulik

Projektbeschreibung

Zur vom WVER geplanten Ertüchtigung des Deiches bei Ophoven an der Rur wurden die Auswirkungen der Neuplanung auf den Hochwasserabfluss der Rur mittels zweidimensionaler hydraulischer Berechnungen ermittelt.
Als Basis diente das bereits für die HWGK erstellte hydraulische Modell der Rur. Die hydraulischen Berechnungen erfolgten für den Lastfall HQ100.
Modelliert wurden der Istzustand, der geplante Deichzustand, der Zustand ohne Deich sowie unterschiedliche Zustände mit geplanten Maßnahmen in der Rur.
Nachfolgend wurde die Umsetzung einer Sohlrampe uh. des Pegels Stah untersucht, das Wehr Karken geschliffen, um den Einfluss dessen beurteilen zu können, die Ruhrsohle und Böschungen angeglichen sowie Sekundärauen angelegt. In weiteren Szenarien wurden ebenfalls ein zusätzlicher Damm sowie eine Flutmulde zur Ableitung des Wassers in die Rur im Modell implementiert und deren Auswirkungen analysiert.
Die Auswertung erfolgte anhand der Wasserspiegellagen und Überschwemmungsflächen.
Ebenso wurde der Freibord für die Rechenläufe Istzustand HQ100, Istzustand HW2011 und Planzustand HQ100 ausgewertet sowie Deichbruchszenarien mit statischem und dynamischem Bruchzustand untersucht.

Leistungen

• Hydraulische Untersuchung der Auswirkungen der Ertüchtigung des Deiches bei Ophoven an der Rur
• Berechnungen für Istzustand, geplanter Deichzustand, Zustand ohne Deich sowie Zustände mit geplanten Maßnahmen in der Rur
• Einbau einer Sohlrampe uh. des Pegel Stah, Schleifung des Wehrs Karken, Angleichung der Rursohle sowie der Böschungen im Zwischenbereich
• Anlage von Sekundärauen entlang der Rur
• Auswertung anhand Wasserspiegel und Überschwemmungsflächen sowie eine Freibordbewertung für die Szenarien Istzustand HQ100, Istzustand HW2011 und Planzustand HQ100
• Weitere Szenarien mit zusätzlichen Damm und Flutmulde
• Deichbruchszenarien mit statischem sowie dynamischem Bruchzustand

Kompetenzen

• Interpretation und Bewertung von Berechnungsergebnissen aus der hydraulischen 2D-Modellierung

Scroll to top