Hydraulik Balingen- Gartenschau 2023

Allgemeine Informationen

Auftraggeber: Ingenieurbüro Heberle
Ort: Deutschland
Projektzeitraum: 02/2019 - 03/2020
Kenngrößen: 2D-Hydraulik

Projektbeschreibung

Die Stadt Balingen richtet im Jahr 2023 eine Gartenschau aus. Das Planungskonzept sieht eine Neu- und Umgestaltung von Freiräumen entlang der Eyach und Steinach zwischen Erdingen und Schmiden vor. Für die Umgestaltungen im Gewässer und Gewässerumfeld wurde ein hydraulischer Nachweis erbracht, um sicherzustellen, dass die baulichen Änderungen zu keiner Verschlechterung der Abflussbedingungen bzw. zu keiner Verschärfung der Hochwasserproblematik führen.
Im Anfang 2019 abgeschlossenen Hochwasserschutzkonzept mit zugehöriger Flussgebietsuntersuchung im gesamten Einzugsgebiet der Eyach (Projekt "Hydraulische Nachweise zur Flussgebietsuntersuchung Eyach") wurde der Hochwasserschutz in verschiedenen Varianten in Balingen mittels hydrologischem und hydraulischem Modell konzeptionell untersucht. Erkenntnisse über einen mindestens erforderlichen Linienschutz wurden aus der Flussgebietsuntersuchung vorab übernommen und in Form von Querprofilanpassungen eingearbeitet.
Im Zuge des Projektes "Gartenschau" wurden ökologische Maßnahmen im Gewässer und Gewässernahbereich umgesetzt, hydraulische Berechnungen durchgeführt um die Auswirkungen der geplanten Maßnahmen auf die Wasserspiegellagen und Überschwemmungsflächen zu bestimmen, sowie der Hochwasserschutz basierend auf den neuen Wasserspiegellagen erweitert und hierauf ausgelegt.
Die Detailpläne der geplanten Maßnahmen wurden durch externe Landschaftsplaner ausgearbeitet und bereitgestellt. Diese wurden in das 2D- Modell übernommen.
Untersucht wurde das HQ100 Szenario sowie ein sog. HQ100-Klima Szenario (relative Erhöhung des Abflusses um 15%).
Weiterhin wurde das durch die implementierten Maßnahmen veränderte Retentionsraumvolumen bilanziert.

Leistungen

• Geplante Gartenschau 2023: Neu- und Umgestaltung von Freiräumen entlang der Eyach und Steinach
• Hydraulischer Nachweis um sicherzustellen, dass die baulichen Änderungen zu keiner Verschlechterung der Abflussbedingungen bzw. zu keiner Verschärfung der Hochwasserproblematik führen
• Umsetzung ökologischer Maßnahmen im Gewässer- und Gewässernahbereich sowie Auslegung des Hochwasserschutzes auf die neuen Wasserspiegellagen
• Übernahme der Detailpläne externer Landschaftsplaner in das 2D- Modell
• HQ100 und HQ100Klima (+ 15% )
• Bilanzierung des Retentionsraumvolumens

Kompetenzen

Hydraulische 2D- Modellierung und deren Interpretation/Auswertung

Scroll to top